Home    Geschichte  Vorstandschaft  Bilder  Termine Links

 

     

Legenden und Histörchen

Die Gründung

Gründungsmitglieder

Häs und Maske

Freunde

 

Chronik des Hebsack-Geist
Zwischen Roggenbeuren und Wendlingen führt die Straße durch den Wald "Hebsack". In der Gegend lebte dereinst ein Fuhrmann, der oft auf dieser Strecke fuhr. Er war dafür bekannt, daß er seine Pferde grausam quälte und unbarmherzig auf sie einschlug. Eines Tages, als die Tiere wieder einmal schwere Lasten ziehen mußten, trieb er seine Roheit auf die Spitze.
Er drosch mit seiner Peitsche vom Kutschbock aus so lange auf das Gespann ein, bis die Tiere um- fielen, die Böschung hinabstürzten und den Wagen samt Fuhrmann mit ins Unglück zogen. Für diese Tierquälerei wurde er verdammt, nach seinem Tode nächtens auf jenem Weg umzugehen. So fuhren im Jahre 1834 einmal 14 Fuhrwerke, die von einer Hochzeit aus Limpach kamen, bei der Nacht durch diesen unheimlichen Wald und stürzten allesamt die Straßenböschung hinab. Zu manchen Zeiten hörte man nachts Peitschenknallen und Wagenrasseln. Oft vernahm man auch Rufe, wie ,,Hott, hu, oha, helfet doch!", so daß die Leute glaubten, es sei ein Fuhrmann mit seinem Gefährt steckengeblieben.

Chronik der Gehrenberg-Wildsau
Früher lebten in den Wäldern auf dem Gehrenberg große Wildschweinrotten. Diese wurden von den Bauern bejagt und dienten neben dem Feld- und Ackerbau als Nahrungsvorräte für die langen, kalten Winter. Mit der Zeit nahm der Bestand der Wildschweine so zu, dass die Bauern nicht mehr Herr der Lage wurden. Die Wildschweine plünderten die Getreide- und Maisfelder, die meistens am Waldrand angesiedelt waren und richteten damit große Schaden an.
Um ihre Ernte zu retten, gruben die Bauern tiefe Gräben um das Ackerland und deckten diese mit Baumreisig ab. Bei ihren nächtlichen Streifzügen fielen die Wildschweine in die Gruben und verendeten zum Teil qualvoll.
Bis zum heutigen Tag, streifen die Geister Schwarzkittel, Nachts, in den Wäldern des Gehrenbergs umher, um die Menschen mit dem Geschepper ihrer Glocken zu erschrecken und aus ihrem Gebiet fern zu halten.
Viele Anwohner auch Sparziergänger behaupten, selbst bei Tage die Glocken der Gehrenberg-Wildsau gehört zu haben.
 

 

 

Vereinsinformationen

    Narrenzuft Hebsack-Geister e.V.

    88693 Deggenhausertal

 

Wir bei Facebook

---------------------------------

Impressum